Die Schülerbücherei

Die Schülerbücherei

Seit September 2017 sind wir wieder zurück in der Kielortallee. Unsere Schülerbücherei war bereits im Zuge des Umzuges durchforstet, neu geordnet und mit neuen Büchern ausgestattet worden. Der wöchentliche Besuch der Bücherei war auch während unserer Zeit in der Astrid Lindgren Schule in vielen Klassen fester Bestandteil des Stundenplanes und bei den Schülern äußerst beliebt.

Mit Hilfe der Schulgemeinschaft, haben die Kinder im letzten Jahr 20000 Euro erlaufen. Der Spendenlauf war ein voller Erfolg und ermöglichte, dass die Bücherei mit professioneller Hilfe der Stabi und unserer Kollegin Bernadette Waltermann nun in neuem Glanz erstrahlt.

Der Bestand umfasst mittlerweile ca. 800 Bücher, die durch den Erlös bei Schulveranstaltungen wie z.B. Schulfesten, Flohmärkte etc. finanziert werden konnten Auch viele Eltern unterstützen die Bücherei durch Spenden.

Öffnungszeiten:

vormittags

Zurzeit ist die Schülerbücherei am Montag, Mittwoch und Freitag in der 2. Pause geöffnet. Dies wird durch die engagierte Unterstützung einiger Eltern möglich.

Das Büchereiteam freut sich sehr, wenn noch einige weitere Eltern Zeit finden, um die Bücherei auch am Dienstag und Donnerstag zu öffnen.

nachmittags

Im Rahmen der GBS ist am Montag, Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 15.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Am Donnerstag findet der Kurs „Leseratten“ in der Zeit von 15.00-16.00 Uhr statt.

Die offizielle Einweihung der Bücherei wird im Rahmen der Einweihungsfeier stattfinden.

Lesungskultur:

Am Freitag, 3. November fand für die 3. Und 4. Klassen in der St. Andreas Kirche gemeinsam mit Pfarrer Kord Schoeler eine Autoren Lesung mit Maja Nielsen vom Gerstenberger Verlag statt.

Das Thema war, passend zum Luther Jahr, eine Lesung zur Lebensgeschichte „Martin Luthers“. Mehr darüber in der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung (Januar / Februar 2018).

Am Mittwoch, 15. November 2017 war der Hamburger Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter bei uns in der Schule. Auch dazu mehr in der nächsten Schülerzeitung.

Wir freuen uns auf Antworten und Anregungen.

Ansprechpartnerin für die Bücherei: Bernadette Waltermann
bernadette.waltermann@kielort.hamburg.de

 

Die Schülerbücherei