Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz

Seit vielen Jahren gehört die Kinderkonferenz zu den demokratischen Elementen an unserer Schule.

Die Klassen- und GruppensprecherInnen beraten unter dem Vorsitz von Herrn Behrens, Frau Holz sowie Frau Möller über Wünsche, Vorstellungen und anstehende Probleme, die zuvor in Klassenratsstunden zusammengetragen worden sind.

Die Kinderkonferenzen unserer Schule sind eine pädagogisch wertvolle Form der Einbindung unserer Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung und Mitbestimmung des Schullebens und auch der Schulorganisation. Durch die Teilnahme an diesen Konferenzen sollen die Kinder ermutigt werden, ihre Rechte zu vertreten und die Möglichkeit bekommen, so früh wie möglich demokratisches Verhalten zu entwickeln.

Die Mitglieder der Kinderkonferenz haben die Aufgabe, engagiert und verantwortungsbewusst für die Belange ihrer Klasse einzutreten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, bzw. Kompromisse zu finden, mit denen die meisten Kinder einverstanden sind. Die Ergebnisse der Kinderkonferenz werden mit den Mitschülern im Klassenrat besprochen.

Die Kinderkonferenz hat ein Ministerium gewählt. Diese acht Kinder sollen mittelfristig den Vorsitz der Konferenz übernehmen.

Themen, die in der Kinderkonfernz besprochen werden werden sind:
– Schultier
– Umgang mit Fahrzeugen auf dem Schulhof
– Inspektion (wer wird die Schüler im Interview vertreten?)
– Essen in der Mensa (wie läuft es? wie schmeckt es?)
– Schulregeln (wir leben alle den Tag über in der Schule, welche Regeln sind besonders wichtig?)

Die Kinderkonferenz hat viel zu einem verständnisvolleren Miteinander beigetragen und unser Schulleben insgesamt positiv beeinflusst.