Verkehrsunterricht

Hallo liebe Eltern und Interessierte.

Ich bin Nina Sprotte, die Polizeiverkehrslehrerin in dieser Schule.

Meine Aufgabe ist es, den Kindern dieser Schule, das sichere Verhalten im Straßenverkehr beizubringen.

Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Von Klein bis Groß, also von der Vorschule bis zur 4. Klasse.

Damit ihr Kind auch immer sicher ankommt, üben wir fleißig!

Wir schauen uns im Theorie- Unterricht viele Themen zu den Verkehrsregeln an und üben im Praxis- Part diese richtig anzuwenden und einzuhalten.

Wir üben z.B. im Fußgängertraining nicht nur bei einer Ampel oder einem Zebrastreifen die Straße zu überqueren, sondern auch das komplizierte Überqueren der Straße „Zwischen den parkenden Autos“.

Vielleicht haben Sie die Begriffe „Stoppstein“, “Pizzanase“ und „Glubschi- Schulterblick“ (Schulterblick) von ihrem Kind schon einmal gehört..?

Diese Begriffe sind kleine Merkwörter, die dem Kind helfen, an wichtige Schritte zu denken.

Fragen Sie ihr Kind doch einfach mal, wie wo denn so ein „Stoppstein“ im Straßenverkehr versteckt ist  ;o)

In der 3. und 4. Klasse lernen wir das verkehrssichere Fahrrad richtig kennen.

Wir üben zusammen das Radfahren in der Halle und auch im öffentlichen Straßenverkehr.

Mir macht die Arbeit mit den zukünftigen Verkehrsteilnehmern wirklich riesen Spaß und ich freue mich jedes Mal zu sehen, mit welchem Wissensdurst und Elan sie bei der Sache sind.

Ich kann aber leider nicht alles auffangen, was zu Hause nicht stattfindet.

Diese kleinen Schritte und Blicke im Straßenverkehr sollten auch Sie mit ihrem Kind im Alltag üben und meine Arbeit damit unterstützen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Nina Sprotte