Die Musikkiste

Die Musikkiste ist eine Musikschule, die wohnortnahen Instrumentalunterricht für SchülerInnen der Grundschule Kielortallee anbietet. Sie ist aus einer Elterninitiative entstanden und hat sich zum Ziel gesetzt, der Musik ind er Schule einen größeren Stellenwert einzuräumen, ergänzend zum schulischen Musikunterricht. So wurde im Sommer 2003 von Eltern der Schule und MusiklehrerInnen der gemeinnützigen Verein Musikkiste e.V. ins Leben gerufen.

Im Einzel- oder Gruppenunterricht können die Instrumente Klavier, Gitarre, Cello, Geige, Schlagzeug, Trommel/Djembe/Cajon oder Flöte erlernt werden. Der Unterricht findet nach Schulschluss in den Räumen der Schule statt.

Bei Interesse melden die Eltern ihr Kind beim Verein an und vereinbaren direkt mit dem/r LehrerIn einen passenden Unterrichtstermin. Die meisten Instrumente können in Gruppen erlernt werden. So dass die Kinder auch mit Klassenkameraden zusammen spielen können.

Die Unterrichtskosten richten sich nach Instrument bzw. Lerngruppengröße (25,-Euro bis 85 Euro) und werden direkt an den Musiklehrer gezahlt. Es gibt eine Probezeit von einem Monat. Die Schulferien werden durch bezahlt. Der Verein erhebt einen jährlichen Förderbetrag von 10 Euro. Zu bestimmten Anlässen gibt es Konzerte, bei denen die Kinder ihre Fortschritte vor einem kleinen Publikum zeigen zu können.

KONTAKT:
Musikkiste Kielortallee e.V.